Osteo-, Etiopathie

THERAPIEN

Funktionsstörungen im Körper

Funktionsstörungen im Körper auf den Grund gehen entstanden ist die Osteopathie zum Ende des 19. Jahrhunderts und kommt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten.

Der amerikanische Arzt Dr. Andrew Still (1828 – 1917) hat diese Therapieform entwickelt und geprägt. Es handelt sich hierbei um ein medizinisches Diagnose-, und Behandlungskonzept.

Osteo-, Etiopathie

Ablauf der Behandlung

Nach einer gründlichen Anamnese und ganzheitlichen körperlichen Untersuchung beginnt die Therapie.

Techniken

Wir arbeiten hierbei manuell in den verschiedenen Teilbereichen des Körpers. Dazu zählen das Muskel-, und Skelettsystem (parietale Osteo-, Etiopathie, die inneren Organe (viszerale Osteo-, Etiopathie) und ihre Aufhängungen und das Nervensystem (craniale Osteo-, Etiopathie). Natürlich beraten wir sie auch zu den begleitenden Massnahmen, die Sie zur Verbesserung der Beschwerden anwenden können.

Behandlungsziel

Ziel der Behandlung ist es, die Beweglichkeit der verschiedenen Strukturen zu gewährleisten, wodurch der Körper zu einer Selbstheilung angeregt wird. Es steht hierbei nicht das Symptom im Fokus, das oft über eine lange Funktionskette im Körper ausgelöst wird, sondern der Mensch in seiner gesamten Ökonomie.

Dauer der Behandlung

Eine Behandlungssitzung dauert zwischen 45 bis 60 Minuten und findet je nach Beschwerdebild in einem Abstand zwischen 7 bis 14 Tagen statt. Nach 3 bis 4 Behandlungen sollte sich eine Veränderung der Symptome einstellen. Ist dies nicht der Fall, muss eventuell ein anderer Therapieansatz in Betracht gezogen werden.

GRUNDSATZ der Osteo-, Etiopathie

«Der Körper ist eine unteilbare Einheit»

Deshalb wird in der Osteo-, Etiopathie nicht die Krankheit oder das Symptom behandelt, sondern der Mensch als Ganzes.

ANWENDUNGSGEBIETE

Für wen ist Osteo-, Etiopathie geeignet?

Die osteopathische Behandlung kann in jeder Altersgruppe und bei jeglichen Beschwerden angewendet werden.

Säuglinge

Ein besonders in unserer Praxis häufiger Konsultationsgrund sind Beschwerden im Säuglingsalter. Bei Schädeldeformitäten, Reflux, Koliken, Saugstörungen, Schlafstörungen oder allgemeinen Anpassungsstörungen ist Osteo-, Etiopathie indiziert.

Erwachsene

Aber auch bei wiederkehrenden Entzündungen, Kopf und Rückenschmerzen, unerfülltem Kinderwunsch, Schmerzen im Organbereich, Rehabilitation nach Unfällen sind einige Beispiele des Behandlungskreises der Osteo-, Etiopathie.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob dies die richtige Therapieform für sie ist beraten wir sie gerne.

Preise und Rückerstattung​

Da wir über einen Master of science in Osteopathie verfügen, dürfen wir als sogenannte First contact Personen im Gesundheitssystem arbeiten. Das bedeutet, dass es keine Überweisung oder Verordnung des Hausarztes braucht.

Die Kosten der Behandlung werden über die Richtlinien des Tarif 590 für Komplementärmedizin im 5 Minuten Takt à 15.50 CHF abgerechnet. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei ihrer Zusatzversicherung, inwieweit sie die Kosten für die Behandlung übernimmt.