THERAPIEN

Ganzheitliche homöopathische Behandlung

Die Homöopathie ist eine alte sanfte Heilkunst, die von Samuel Hahnemann (1755-1843) entwickelt wurde. Eine Krankheit verursacht eine Verstimmung der Lebenskraft, die durch ein homöopathisch verabreichtes Arzneimittel wieder gestärkt werden kann.

Der Heilungsprozess beginnt. Als deutscher Arzt hat er die Prüfung der Arzneimittel vorangetrieben und auch selbst die Wirkung der Mittel erforscht. Somit war der Grundgedanke des Ähnlichkeitsprinzips geboren.

Ablauf der Behandlung

Konstitutionellen/chronischen Behandlung

Um dieses Ähnlichkeitsprinzip anzuwenden, muss eine genaue und umfassende Anamnese erhoben werden. Es ist deshalb für uns sehr wichtig, dass Sie uns offen begegnen und frei erzählen. Eine Anamnese dauert zwischen 1 und 2,5 Stunden. Bitte planen Sie sich genug Zeit ein. Danach erfolgt die Ausarbeitung in ihrer Abwesenheit. Da wir sehr genau vorgehen müssen, um Sie als Mensch richtig wahrzunehmen und zu verstehen, beträgt diese Arbeitszeit mindestens genauso lange wie die Anamnese.

Danach werden Sie erneut einbestellt, um ihr persönliches Arzneimittel abzuholen. Die Gabe erfolgt als Globuli oder in Tropfenform in verschiedenen Potenzierungen. Über die genaue Einnahme werden Sie von uns informiert. Die weitere Begleitung gestaltet sich individuell, je nach Bedarf.

Akutbehandlung

Selbstverständlich kann die Homöopathie auch bei akuten Erkrankungen (Infekte, Entzündungen, akute Schmerzen, Verletzungen) eingesetzt werde. Sie ersetzt nicht die konstitutionelle Therapie, aber kann für den Moment die Krankheitssymptome lindern. Der Zeitaufwand ist dabei geringer, da nur die akuten aktuellen Symptome aufgenommen werden, der Mensch wird aber auch nicht vollumfänglich betrachtet.

Grundsatz

«Similia similibus curentur»

Das bedeutet, dass Krankheiten durch ein Mittel geheilt werden, dass bei einem Gesunden die gleichen Symptome hervorruft, die der Erkrankte als Krankheitssymptome zeigt.

Arzneimittel

Homöopathische Arzneimittel

Die Arzneimittel werden aus verschiedenen Grundsubstanzen hergestellt, die aus pflanzlichem, tierischem und mineralischem Material gewonnen werden. Für die Anwendungen werden diese Stoffe unterschiedlich stark potenziert.

Das heisst sie werden in einer vorgeschriebenen Art und Weise verdünnt, verrieben und verschüttelt, um ihre volle Wirksamkeit zu erhalten.

Homöopathie für alle

Da sich die homöopathische Behandlung auf den ganzen Menschen mit all seinen Symptomen und Eigenheiten bezieht, besteht die Möglichkeit den Körper sowie den Geist in jeglichem Heilungsprozess zu unterstützen. Daher ist das Anwendungsgebiet sehr breit gefächert und umfasst alle psychischen, allgemeinen sowie körperlichen Symptome. Durch die sanfte Wirkungsweise und die feine Dosierbarkeit der Medikamente, ist die Homöopathie vom Säugling bis ins hohe Alter anwendbar.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob wir auch Ihnen mit der Homöopathie helfen können, dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Preise und Rückerstattung

Homöopathische Arzneimittel

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt über den Tarif 590 der komplementär Medizin. Das bedeutet, dass die Therapie im 5-Minuten-Takt à CHF 12.50 abgerechnet wird. Dies bezieht sich sowohl auf Anamnese, Abarbeitungszeit und telefonische Konsultationen. Bitte beachten Sie auch, dass für Beratungen und Behandlungen ausserhalb der Sprechstundenzeiten zusätzliche Kosten anfallen.

Als anerkannte dipl. Homöopathinnen können Sie die von uns erbrachten Leistungen bei ihrer entsprechenden Zusatzversicherung für Komplementärmedizin einreichen. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld, ob und wie weit ihnen ihre Versicherung die Kosten zurückerstattet.