Geburtsvorbereitung
THERAPIEN
Unterstützung in der Schwangerschaft
Bei allgemeinen Beschwerden in der Schwangerschaft oder zur Unterstützung einer Geburtseinleitung, kann die Akupunktur Anwendung finden. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die Akupunktur eine hervorragende Möglichkeit bietet, die Eröffnungsphase der Geburt zu verkürzen.
In mehreren Arbeiten lässt sich eine um 1 bis 2 Stunden schnellere Eröffnungsphase beobachten. Dies ist möglich, da die Akupunktur den Muttermund schneller reifen lässt.
Geburtsvorbereitung
Beckenbeweglichkeit
Ein weiterer wichtiger mechanischer Schritt bei der Entbindung ihres Kindes, ist die Beckenbeweglichkeit der Mutter unter dem Geburtsprozess. Finden sich im mütterlichen Becken knöcherne oder strukturelle Bewegungseinschränkungen, kann das den Geburtsprozess negativ beeinflussen. Eine Vorbereitung des Beckens kann sich positiv auf den Geburtsverlauf und auf die Komplikationsrate auswirken
GEBURTSVORBEREITUNG
Therapieformen
In meiner Praxis biete ich 3 Formen der Geburtsvorbereitung an:
1. Akupunktur in Einzelsitzungen
Während der Einzelsitzungen für die Akupunktur werden Sie individuell betreut. Sie können Sie für alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett nutzen. Die Therapie dauert jeweils ca. 60 Minuten.
Die Therapie dauert jeweils ca. 60 Minuten.
2. Osteopathische Therapie inklusive Akupunktur
Neben der Akupunktur in der Gruppe, bieten wir auch Einzelsitzungen nur für Akupunktur an. Hier werden Sie individuell betreut. Diese Einzelsitzungen können Sie zu Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett besuchen.
Die Therapie dauert ca. eine Stunde und kostet CHF 90.–, die bei der Behandlung bar zu bezahlen sind.
3. Homöopathische Begleitung von Mutter und Kind
Auch die Homöopathie kann ein wichtiges Hilfsmittel zur Geburtsvorbereitung und auch schon in der Schwangerschaft sein. Die körperliche und mentale Konstitution der Mutter kann gestärkt werden und allfällige Schwangerschaftsbeschwerden können so auf natürlich Art und Weise begleitet werden. So kann eine gute Grundvoraussetzung für die Geburt geschaffen werden.
Anfragen
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Das Anamnesegespräch findet spätestens in der Woche ab 35+0 statt und die Behandlungen in der Akupunktur darauffolgend wöchentlich bis zur Geburt.
Aus administrativen Gründen bitten wir Sie uns spätestens in der 33. Schwangerschaftswoche zu kontaktieren, damit wir ihnen eine optimale Betreuung bieten können. Für spätere Anfragen sind wir bemüht eine Lösung zu finden.
Therapiemöglichkeiten
Es besteht die interdisziplinäre Zusammenarbeitmit Osteo-, und Homöopathie, wodurch wir ihren Beschwerden auf den Grund gehen können. Zusätzlich wird geburtsvorbereitend und stärkend akupunktiert.